CTSJ 2018
CTSJ 2018
Pro Haiti e.V. hilft Kindern und Jugendlichen in Haiti
Pro Haiti e.V. hilft Kindern und Jugendlichen in Haiti

Aktuelles von Pro Haiti

News von Nussbaum Medien zu "Haiti - Aidlingen"

Benefizkonzert am 5. Nov. 2023

 

Im September 1993 wurde unser "Verein zur Förderung von Entwicklungsprojekten in Haiti e. V." (kurz genannt: Pro Haiti) in Aidlingen gegründet. Damit können wir in diesem Jahr als Verein mit Stolz auf unser 30-jähriges Bestehen und Wirken zurückblicken.

  • Viele gemeinsame Projekte wurde zusammen mit unseren haitianischen Partnern in den drei Jahrzehnten gestartet und umgesetzt.
  • Viel persönlicher Einsatz hier im Verein und bei den Partner in Haiti war dafür nötig.
  • Viele Planungen und Vereinbarungen zusammen mit großen und kleinen Spenden in Material und Geldern sind dabei umgesetzt worden.

Wir danken all unseren Mitgliedern, Spendern und Mithelfern, die hier in Deutschland oder in Haiti aktiv waren.

 

Jetzt freuen wir uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr wieder ein Benefizkonzert in Aidlingen veranstalten können.

 

Wir sind dankbar, dass der Chor Voco der evanglischen Kirchengemeinde Gechingen mit vielen Sänger:innen aus Gechingen, Aidlingen und Umgebung am Sonntag, dem 5. Nov. 2023 um 18:45 Uhr in der kath. Kirche in Aidlingen dieses Benefizkonzert gestaltet. (Einlass ab 18:15 Uhr)

Reservieren Sie sich gleich ausreichend Zeit für das Konzert in der Kirche und das gemeinsame Beisammensein im Anschluss im Gemeindesaal der kath. Kirchengemeinde Aidlingen, die uns diese Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

 

So kommen alle Spenden des Abends zu 100% den Projekten von Pro Haiti e.V. zu Gute.

 

Der Chor Voco feiert so gleichzeitig mit Pro Haiti auch selber sein 10-jähriges Bestehen.

Wir freuen uns mit allen Besuchern sehr auf diese besondere Veranstaltung in unseren gemeinsamen Jubiläumsjahr 2023. 

 

herzstaerkend.de unterstützt Pro Haiti

Das kreative Damenteam von "herzstaerkend" unterstützt in diesem Jahr ein besonderes Projekt von Pro Haiti in Aquin, was Claudette Coulanges dort vermittelt hat.

Im online-shop herzstaerkend.de  bieten die Damen unter anderem eine Beach Bag aus hochwertigem Baumwollstoff als besonders nachhaltige Einkaufs- und Strandtasche an und von dem Verkauf geben sie 5 Euro pro Tasche an das Pro Haiti Projekt.

Einerseits helfen sie so den Produzentinnen in Indien ein neue Freiheit zu gewinnen und andererseits helfen sie mit dem Erlös in Haiti behinderten Jugendlichen ein eigenständiges Leben aufzubauen. In Indien ermöglicht es jungen Frauen, die aus der Zwangsprostitution befreit wurden, die Ausbildung zur Näherin zu machen.

Die jungen Damen von "herzstaerkend" werden nach dem Benefizkonzert einige Produkte ausstellen und es besteht dann auch Gelegenheit, diese spezielle Beach Bag zu kaufen.

 

Mira Weiss von herzstaerkend und Claudette Coulanges mit der besonderen "Beach Bag" Geschichte.

PV Anlage am CTSJ mit neuen Akku-Batterien

Père Raymond, der Direktor der Berufsschule CTSJ in Jérémie, hat uns wieder gute Nachrichten mitteilen können. Er schrieb im Okt. 2023 an den Vorstand von Pro Haiti: 

"Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die von Pro Haiti finanzierten Batterien für das Photovoltaiksystem des CTSJ am Freitag, den 6. Oktober 2023, endlich in Jérémie angekommen sind. Unsere Techniker haben sie installiert und das System funktioniert wieder normal. Das CTSJ bedankt sich herzlich bei Pro Haiti für diesen noblen Beitrag. 
Vielen, vielen Dank!
Père Raymond."

Damit ist am CTSJ wieder ein vollautarker Betrieb aller Werkstätten, Schul- und Büroräume möglich, die jetzt wieder durch Solarstrom der großen PV Anlage auf dem Dach der Schule versorgt werden können. 

Vor über einem Jahr waren die alten Akkus so schwach geworden, dass die Anlage nicht mehr durchgehend genutzt werden konnte. Pro Haiti hatte dann entschieden, die Finanzierung neuer PV-Akkus zu übernehmen, was die finanziell größte Einzelmaßnahme des Jahres war. Damit geht der stark eingeschränkte Betrieb jetzt zu Ende und auch die extrem teure Versorgung über einen alternativen Dieselgenerator ist jetzt nicht mehr nötig. Aufgrund von Erdbeben und politischer Instabilität waren in den letzten Jahren die Treibstoffpreise explodiert und wochenlang war überhaupt kein Diesel verfügbar.

Wir freuen uns mit dem CTSJ, dass damit die schwierige und langwierige Ersatzbeschaffung von PV Akkus jetzt endlich gelungen ist und die Anlage schon wieder in Betrieb gehen konnte.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Vereins Pro Haiti e.V. lädt alle Mitglieder und interessierte Gäste sehr herzlich ein zur

Mitgliederversammlung am Freitag, dem 30. Juni 2023, ab 19.30 Uhr
in den Gemeindesaal der katholischen Kirche in Aidlingen.

Zu Beginn wird die Haitianerin Frau Claudette Coulanges live aus Haiti berichten. Im Frühjahr hat sie dort ein neues Projekt „Ernährungssicherheit, Wiederaufforstung und Resilienz zur Überwindung von Hunger und Armut in Brodequin (Aquin)“ gestartet, welches unser Verein Pro Haiti für 1,5 Jahren mitfinanziert.

 

Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, darf sich auch unter vorsitz@pro-haiti.de melden. Wir werden versuchen, die Mitgliederversammlung für Zuhörer auch hybrid als Online-Übertragung anzubieten.

Spendenaufruf „OMADEJ 2023“

Aufgrund des aktuellen Erdbebens in Jérémie startet Pro Haiti einen neuen Spendenaufruf „OMADEJ 2023“:

Wir wenden uns heute an Sie, um Ihre Hilfe für den haitianischen Selbsthilfeverein OMADEJ in Jérémie, Haiti, zu erbitten. Diese Gemeinschaft arbeitet seit vielen Jahren engagiert daran, bedürftigen Familien zu helfen und sie beim Wiederaufbau nach Naturkatastrophen zu unterstützen. ( In Haiti gibt es dazu keinerlei Hilfe vom Staat.)

Die Region der Küstenstadt Jérémie - ganz im Westen von Haiti - wurde nach kräftigen Regenfällen am 6. Juni 2023 auch noch von einem heftigen Erdbeben erschüttert, was nach lokalen Angaben eine Stärke von 5,5 aufwies. In der Stadt stürzten mehrere Häuser ein und bisher wurden schon vier Todesopfer geborgen. Viele Verletzte forderte das Beben in der Stadt und im Umfeld. Das starke Erdbeben traf besonders die Menschen in den Armenvierteln der Stadt, die sich keine stabilen Häuser leisten können. Aber auch massive Gebäude wie Schulen wurden durch das heftige Beben schwer beschädigt. 

 

Der Vorstand von Pro Haiti hat bereits in dieser Woche eine sofortige Unterstützung für OMADEJ in Höhe von 15.000 $ USD beschlossen. Diese Mittel werden direkt verwendet, um den Wiederaufbau voranzutreiben. Doch wir wissen, dass wir gemeinsam noch mehr erreichen können. Mit Ihrer Spende können Sie sich dieser Bemühung anschließen und den betroffenen Familien dabei helfen, ein sicheres Zuhause aufzubauen.

Wir möchten Ihnen ab heute zwei Spendenkonten zur Verfügung stellen, um den Wiederaufbau in Jérémie, Haiti, zu unterstützen. Bitte verwenden Sie das Stichwort "OMADEJ 2023" bei Ihrer Spende, damit sie gezielt für die Aufbauarbeit verwendet werden kann.

Spendenkonten:

   Kreissparkasse Böblingen     IBAN: DE66 6035 0130 0000 9159 99
   Vereinigte Volksbank AG       IBAN: DE57 6039 0000 0004 4990 00  

Im Namen des Vorstandes danken wir Ihnen von Herzen für Ihre Großzügigkeit und Unterstützung. Gemeinsam können wir den Menschen in Jérémie Hoffnung geben und ihnen dabei helfen, ihre Lebensgrundlagen wieder aufzubauen.

OMADEJ Projekte 2022

Pro Haiti kooperiert seit 2016 mit dem haitianischen Selbsthilfeverein OMADEJ. Der Verein OMADEJ steht für die „Organisation gemeinsamer Hände für die Entwicklung von Jérémie“. Im beigefügten OMADEJ Projekte Bericht wird sichtbar, wie gut und vertrauensvoll Pro Haiti mit dem haitianischen Selbsthilfeverein OMADEJ in Jérémie zusammenarbeitet.

 

OMADEJ Projekte 2022
OMADEJ Projekte 2022.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Neuer Vorstand 2022

Die Mitgliederversammlung am 1. Juli 2022 hat den Vorstand neu gewählt und dabei wurde Axel Bumiller neu als Beisitzer aufgenommen. Rolf Kossbiel hat den Vorsitz an Martin Hovekamp abgegeben und Rolf Kossbiel ist jetzt neben dem 1. Stellvertreter Franz Groll als 2. Stellvertreter weiterhin im Vorstand tätig. So haben wir zwar den Vorstand rechnerisch etwas verjüngt, aber leider immer noch kein weibliches Mitglied im Vorstand.

Erwin      Willi         Axel         Rolf        Franz       Martin        Paul          Karl       Karl

    Prinz       Krull      Bumiller   Kossbiel    Groll    Hovekamp  Schwartze  Breuer   Amann

Klimawandel und Entwicklungszusammenarbeit

Schon seit der Gründung hat Pro Haiti sich immer bemüht, eine Entwicklungszusammenarbeit mit unseren haitianischen Partnern aufzubauen, die nachhaltig wirkt. Ein wichtiger Handlungsstrang lag seit Anbeginn auf der Schul- und Berufs-bildung der haitianischen Jugend, so dass diese selbst befähigt wird, die ökonomischen und sozialen Verhältnisse in Haiti nachhaltig zu verbessern. 

Aber auch die Selbstversorgung durch eine nachhaltige Landwirtschaft war schon immer ein wichtiges Anliegen für Pro Haiti. Daher hat der Pro Haiti Vorstand jetzt vorgeschlagen, ein neues landwirtschaftliches Projekt im Süden Haitis mit einigen Partnern aus Deutschland und Haiti zu starten. In der Nähe von Aquin – etwa auf der Hälfte zwischen unseren anderen großen Partnerstandorten in Léogâne und Jérémie – möchte Pro Haiti noch in diesem Jahr ein mehrjähriges Projekt zur „Ernährungssicherheit, Wiederaufforstung und Resilienz zur Überwindung von Hunger und Armut“ beginnen.

 

Wir freuen uns, dass als Projektleiterin die erfahrene Haitianerin Frau Claudette Coulanges diese Aktivitäten vor Ort koordinieren wird. Sie hat selber die Selbsthilfeorganisation „Haiti Projet Éducation“ (HPE) mitgegründet, die auch dieses Vorhaben unterstützt.

An diesem Freitag, 1. Juli um 20 Uhr, ist Claudette Coulanges persönlich in Aidlingen, um vor der Mitgliederversammlung ab 20 Uhr sich und dieses Projekt vorzustellen. Sie wird dies in deutscher Sprache machen können, weil sie schon viele Jahre auch in Deutschland lebt.

Dieses innovative Vorhaben beschreitet dabei neue Wege, weil die Interessen der Bauern an der Landnutzung in Einklang gebracht werden mit einer nachhaltigen Aufforstung. So kann eine an den Klimawandel angepasste Landwirtschaft gleichzeitig einen Betrag zur langfristigen CO2 Bindung durch Aufforstung erreichen.

Herzliche Einladung zu diesem Vortrag !

Einladung zur Mitgliederversammlung

Bedingt durch die Corona Pandemie konnte unser Verein in den letzten zwei Jahren leider keine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen. Jetzt freuen wir uns, Ihnen diese Gelegenheit wieder bieten zu können und bitten Sie, Ihrem Schutzbedürfnis entsprechende Maßnahmen zu treffen.

 

Der Vorstand des Vereins Pro Haiti e.V. lädt alle Mitglieder und interessierte Gäste sehr herzlich ein zur

Mitgliederversammlung am Freitag, dem 1. Juli 2022 ab 20:00 Uhr
in den Gemeindesaal der katholischen Kirche in Aidlingen.

Die Tagesordnung ist wie folgt:

  1. Begrüßung

  2. Bericht des Vorstandes

  3. Bericht des Kassenführers

  4. Bericht der Kassenprüfer

  5. Entlastung des Vorstandes

  6. Neuwahlen

  7. Beschlüsse

  8. Verschiedenes

Vor dem offiziellen Teil wird die Haitianerin Frau Claudette Coulanges ihr neues Projekt

„Ernährungssicherheit, Wiederaufforstung und Resilienz
zur Überwindung von Hunger und Armut in Brodequin (Aquin).“

vorstellen, welches unser Verein Pro Haiti in den nächsten drei Jahren unterstützen möchte.

Die offizielle Mitgliederversammlung beginnt nach einer kleinen Pause gegen 20:45 Uhr.

Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch und wir bedanken uns für Ihre bisherige Unterstützung und Zuwendung und hoffen auf Ihre wohlwollende Hilfe auch in Zukunft.

Neues "Haiti Aktuell" zum Erdbeben 2021

Haiti Aktuell 2021-08 zum Download und Verteilen
Das vierseitige Haiti Aktuell 2021-08 beschreibt die Situation nach dem Erdbeben mit Stand von Ende August. Gerne herunterladen und weiterverteilen. Werden Sie Mitglied und erhalten dann die neuste Ausgabe immer per Email.
Hier eine Vorschau ...
Haiti Aktuell 2021-08.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Risse durch Herzen
- durchs ganze Land und die Straßen

 

Das aktuelle Erdbeben hat mit seinen Nachbeben in Haiti tiefe Risse in die Herzen der Menschen gerissen. Und ebenso sichtbar werden die Verwundungen des Landes in Erdspalten und Rissen überall auf der südlichen Halbinsel.

 

Die einzige Verbindungsstrasse von der Hauptstadt Port au Prince bis nach Jérémie ganz im Westen der Halbinsel führt mehrfach über die Berglandschaft Haitis.

 

Hier verursachte das Erdbeben viele Erdrutsche, die diese Strasse teilweise ganz blockierten und auch Menschen verschüttet haben. Die Erdspalten haben die relativ neue Strasse an mehreren Stellen aufgerissen, so dass der Landweg nach Jérémie stark behindert wird. Die Hängebrücke kurz vor Jérémie ist aktuell nicht mehr passierbar. Die Hafenanlagen in Jérémie sind seit dem Wirbelsturm Matthew im Jahre 2016 auch nicht mehr in Funktion, so dass auch keine großen Schiffe die Versorgung übers Meer sicherstellen können.

Pro Haiti stellt USD 2000$ für Jérémie bereit

Als erste Sofortmaßnahme hat der Vorstand von Pro Haiti dem Direktor der Berufsschule CTSJ Pére Raymond einen Betrag von USD 2000$ zur Verfügung gestellt, um unmittelbar betroffenen Familien in seiner Gemeinde mit Nahrungsmittelspenden zu helfen. Mit dem Geld werden in den ersten Tagen nach dem Erdbeben schon vor Ort Nahrungsmittel eingekauft und an die Bedürftigen weitergegeben.

Eine Woche nach dem Erdbeben müssen in Jérémie noch einige Straßen geräumt werden. Die Banken sind noch geschlossen, ihre Gebäude sind aber nicht beschädigt.  

So ist eine unmittelbare Ersthilfe für Betroffene durch unsere haitianischen Partner möglich bevor erste Lieferungen durch Kathastrophen-Hilfsdienste organisiert sind und diese bis nach Jérémie vor Ort kommen.

Pro Haiti dankt den ersten Spendern für die schnelle Unterstützung,
die bereits auf den Spendenkonten eingetroffen sind. Vielen Dank!

Pro Haiti wird weiterhin geeignete Maßnahmen zur Hilfe definieren und unterstützen. 

Helfen Sie uns uns bitte mit Ihrer Spende unter dem Stichwort "Erdbeben 2021" diese Hilfe zu finanzieren!

  • IBAN: DE57 6039 0000 0004 4990 00   Vereinigte Volksbank AG

  • IBAN: DE39 6665 0085 0000 0444 07   Sparkasse Pforzheim – Calw

  • IBAN: DE66 6035 0130 0000 9159 99   Kreissparkasse Böblingen  

Lokale Zeitungen berichten über Pro Haiti Aktivitäten

Schweres Erdbeben trifft den Westen Haitis

Gut 11 Jahre nach dem tötlichsten Erdbeben aller Zeiten hat am Samstag, 14.August 2021, gegen 9 Uhr Ortszeit erneut ein sehr starkes Erdbeben Haiti getroffen. Diesmal lag das Epizentrum im westlichen Teil der Insel und daher bedeutend näher an den Standorten unserer Partnerprojekte in Jérémie.

 

Pro Haiti versucht gerade Kontakt mit unseren Projektpartnern in Westen Haitis aufzubauen. Einige haben wir schon erreicht.

Unser größtes Projekt ist seit dem Erdbeben 2010 in Léogâne, wo damals das Zentrum des Erdbebens war.

Ansonsten haben alle unser Projektpartner die jetzigen Beben überlebt und waren sogar telefonisch für uns erreichbar.

 

Auch die deutsche Ärztin Anke Brügmann aus Baden-Württemberg ist in Beaumont in den Bergen Haitis und baut dort gerade Waisenwohnheim mit Kindergarten und Schule auf: Zum Glück geht es ihr gut. Alle Kinder sind auch ok, soweit es sich momentan feststellen lässt. Die Häuser haben kleinere Schäden.....

Wir sondieren weiterhin die Lage mit unseren Partnern vor Ort.

"In Jérémie sind einige Häuser in der Altstadt zerstört, es gibt viele Verletzte die im Krankenhaus versorgt werden und es gibt auch einige Tote, man weiß aber noch nicht wieviele es sind."

Folgen Sie uns auf Twitter twitter.com/Pro_Haiti_de oder finden Sie hier unten aktuelle Tweets zu Haiti.

 

Es muss auf jeden Fall mit vielen Tote und Verletzten gerechnet werden. Auch die Zerstörungen an Wohnungen und Infrastrukturen sind erheblich. Pro Haiti wird geeignete Maßnahmen zur Hilfe definieren und unterstützen. 

Helfen Sie uns uns bitte mit Ihrer Spende unter dem Stichwort "Erdbeben 2021" diese Hilfe zu finanzieren!

Verschiebung der Mitgliederversammlung 2020

Liebe Mitglieder von Pro Haiti e.V.,

 

die für das Frühjahr 2020 geplante Mitgliederversammlung mussten wir aus den bekannten Corona-Gründen absagen. Ein wichtiger Punkt dieser Sitzung wäre die nach unserer Satzung fällige Neuwahl des Vorstandes und der beiden Kassenprüfer gewesen.
Da wir in dem Jahr 2020 keine Mitgliederversammlung wurde von dem Mitglieder beschlossen:

"Der gegenwärtige Vereinsvorstand und die beiden Kassenprüfer bleiben im Amt bis zu einer Neuwahl, die nach gegenwärtiger Planung spätestens in der nächsten Mitgliederversammlung (geplant im Jahr 2021) stattfinden soll."

 

Rolf Kossbiel                - Vorsitzender PRO HAITI e.V. -

Gechingen, Sommer 2020

Abschied vom Ehrenvorsitzenden Dr. Edgar Scherer

Im Alter von fast 90 Jahren ist Dr. Edgar Scherer im Frühjahr 2020 in Dachtel verstorben.

Mit einem Nachruf und mit einem kleinen Rückblick auf sein Wirken im Verein Pro Haiti verabschiedet sich der Verein Pro Haiti von seinem Ehrenvorsitzenden und würdigt damit seine besonderen Verdienste für unseren Verein.

Nachruf Dr Edgar Scherer
Pro Haiti Nachruf Dr Edgar Scherer.pdf
PDF-Dokument [261.8 KB]

Covid-19 ist in Haiti angekommen

Die befreundete Biohaus-Stiftung aus Paderborn, die vor 10 Jahren gemeinsam mit Pro Haiti eine große Solarstromanlage auf dem Ausbildungs- und Produktionszentrum CCFPL in Léogâne installiert hat, berichtet in einem aktuellen Spendenaufruf:

  • Auch unsere Freunde und Partner in den Projekten in Haiti sind heftigst gefährdet. „Der Moment ist hart, aber viel dunklere Tage erwarten uns“, hat früh die haitianische Gesundheitsministerin gewarnt. Laut einer Meldung der haitianischen Tageszeitung  LE NOUVELLISTE stehen im ganzen Land gerade mal 150 Beatmungsgeräte zur Verfügung. 

Den gesamten Spendenaufruf der Biohaus-Stiftung und die Konto-Nummer finden Sie auf der Homepage Biohaus-Stiftung.org

Schweres Erdbeben in Haiti

Oh, nicht schon wieder eine neue Katastrophe aus Haiti – das mögen Sie denken, wenn Sie diese Überschrift lesen.

Zum Glück gibt es aktuell dort kein neues großes Erdbeben – aber es ist jetzt genau 10 Jahre her, dass das schweres Erdbeben am 12. Januar 2010 um 16:53 Uhr Ortszeit Haiti am Boden zerstörte und die Bevölkerung nachhaltig traumatisierte. Die deutsche Entwicklungshelferin und Ärztin Dr. Anke Brügmann vom befreundeten Verein „Pwojè men kontre“ aus Wolfach war damals zu sechst im Auto unterwegs zur Hauptstadt Port au Prince als sie vom Erdbeben überrascht wurden. Kurz danach schilderte sie die dramatischen Ereignisse in einem langen Bericht ( nachzulesen auf der Seite http://www.menkontre.de/2012/01/das-erdbeben/ ) – aus dem wir hier nur einige erträgliche Stellen zitieren:

<<In TiGoave kurz vor dem Morne Tapiola saßen wir fest, da die Straße durch Steinschlag verschüttet wurde. Wir haben die Nacht zu sechst im Auto verbracht, es hat die ganze Nacht immer wieder derart geschüttelt, dass man den Eindruck hatte, das Auto kippe um. Die ganze Bevölkerung verbrachte die Nacht auf der Straße. Am nächsten Morgen waren eingestürzte Häuser zu sehen, Verletzte wurden zu einem Verbandsposten gebracht, …>>

Für unseren Verein Pro Haiti war dieses schwere Erdbeben der Anlass, noch einmal sehr intensiv darüber nachzudenken, wie man der Bevölkerung in der Situation nachhaltig helfen kann, das Land wieder erdbebensicher aufzubauen. So war Franz Groll wenige Wochen später in Haiti mitten im Erdbebenzentrum bei Léogâne – etwa 30 km westlich der Hauptstadt. Durch diesen Besuch entstand der Plan mit einem vergrößerten Vereinsvorstand im Hintergrund, das bisher größte Aufbauprojekt unserer Vereinsgeschichte dort in Léogâne in Angriff zu nehmen.

Bis heute sind die Wunden des schweren Erdbebens noch vielerorts zu spüren; wenn auch durch die Unterstützung durch unsere Spender schon einige Projekte erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Einfach spenden mit Handy-App

Wenn Sie jetzt ganz einfach eine Spende übers Handy für die aktuellen Pro Haiti Projekte überweisen möchten, können Sie auch diese QR-Codes für eine Spende nutzen. Wenn Sie auf Ihrem Smartphone Ihre Banking-App starten und bei der Überweisung diesen QR-Code einscannen, wird automatisch ohne Tippfehler die lange IBAN und als Empfänger Pro Haiti e.V. für Ihre Überweisung richtig ausgefüllt.

Als Beispiel ist hier ein Spendenbetrag von 25 Euro eingetragen, wobei Sie den Betrag auch noch individuell anpassen können, bevor Sie Ihre Spendenüberweisung bestätigen. Wenn Sie eine Spendenquittung erhalten möchten, bitten wir um Ergänzung Ihrer Anschrift und Email.

Vielen Dank, wenn Sie diese neue einfache Spenden-möglichkeit probieren und lassen Sie uns Ihre Erfahrung damit gerne wissen.

Auch wenn Sie Ihre Spende lieber manuell für die Überweisung eintragen möchten, finden Sie die Spendenkonten auf der Homepage

VOCO Benefizkonzert am 22. 11. 2019

Der Lobpreis & Gospel Chor VOCO freut sich, am Freitag, 22. November 2019, um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Aidlingen ein Benefizkonzert zugunsten unserer Projekte in Haiti zu geben. Über viele Monate hat der stimmgewaltige VOCO mit über 50 Sängern und Sängerinnen ein umfangreiches Konzertprogram eingeprobt. "Mit lauter und leiser Musik über und zu Gott und Liedern zum Mitsingen und Zuhören will VOCO mit allen einen besonderen Abend feiern." betont Chorleiterin Kerstin Pfeiffer. Erstmalig wird dazu auch eine abgestimmte Licht- und Tontechnik das Konzerterlebnis in Aidlingen bereichern.

Der Eintritt ist frei und ist ab 19 Uhr möglich.

Im Anschluss an das Konzert lädt der Verein Pro Haiti alle Besucher herzlich zu einen Ständerling ein.

Alle Spenden dieses Abends sind für die aktuellen Projekte von Pro Haiti e.V. bestimmt.

Mitgliederversammlung am 18. Mai 2019

Der Vorstand des Vereins Pro Haiti e.V. lädt jetzt alle Mitglieder und interessierte Gäste sehr herzlich ein zu unserer diesjährigen

Mitgliederversammlung am Samstag, dem 18. Mai 2019, um 19:30 Uhr in den Gemeindesaal der katholischen Kirche in Aidlingen.

Vor der offiziellen Mitgliederversammlung wird Alain Wampach aus Belgien um 19:30 Uhr mit aktuellen Bildern über seinen SES Einsatz in der neuen Holzwerkstatt des Ausbildungs- und Produktionszentrum CTSJ in Jérémie berichten.

Die kurze offizielle Mitgliederversammlung beginnt nach einer Pause um ca. 21 Uhr.

Haiti-Sonntag in Aidlingen

 

Der Verein Pro Haiti ist eingeladen, beim traditionellen Haiti-Sonntag der kath. Kirchengemeinde Aidlingen mit Gechingen am 24. März 2019 mitzuwirken. In der kath. Kirche in Aidlingen beginnt dieser Festgottesdienst zur Fastenaktion um 10:30 Uhr mit Beteiligung der Band Senfkorn.

 

Im Gottesdienst wird Pro Haiti einen Kurzbericht zu den aktuellen Projekten geben und anschließend lädt Pro Haiti zu einer 2. Tasse Kaffee nach dem Gottesdienst ein. Dabei besteht Gelegenheit die Projekte näher kennenzulernen und mit Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Die Spenden zum Kaffee kommen den Pro Haiti Projekten zugute.

SES entsendet den Belgier
Alain Wampach nach Jérémie

Pro Haiti arbeitet schon lange erfolgreich mit dem deutschen Senior-Expert-Service (SES) zusammen, wenn es darum geht, passende Fachkräfte für eine Einsatz in Haiti zu finden. Im Januar 2019 hat der SES den Belgier Alain Wampach für drei Wochen nach Haiti zum Ausbildungs- und Produktionszentrum CTSJ in Jérémie entsandt. Durch Vermittlung von Willy Peeters, der 2017 ebenfalls schon als SES Fachkraft am CTSJ war, konnte mit Alain Wampach ein sehr erfahrener Möbelschreiner gefunden werden, der neben deutsch auch perfekt französisch spricht, und somit in Haiti keine Verständigungsprobleme hat.
Nach einer Sicherheitseinweisung gab es gleich Demonstrationen und Übungen zum Unterhalt der Maschinen: So wurden Sägeblätter geschärft und es wurde geübt, wie sich die langen Bandsägeblätter zusammenlegen lassen. Auch Hobelmesser wurde ausgebaut, geschärft und dann fachgerecht justiert wieder eingebaut. Dann wurde gelernt, wie man nach Plan und mit einer Holzliste arbeitet, und auch, wie eine Schieblehre eingesetzt wird, um Maße zu nehmen.

In den letzten Tagen des Lehrgangs hat Alain Wampach eine anspruchsvollere Fertigung von Möbeln mit den Teilnehmern durchgeführt, bei der auch Holz vom haitianischen Markt zum Einsatz kommt. 

Pro Haiti dankt Herrn Alain Wampach sehr dafür, dass er seinen Jahresurlaub für diesen unbezahlten SES-Einsatz genutzt hat und in der kurzen Zeit schon Vieles in dem Lehrgang an die haitianischen Lehrgangsteilnehmer vermitteln konnte.

VOCO Benefizkonzert in Aidlingen

 

Am Freitag, 16. Nov. 2018, um 19 Uhr ist der Chor VOCO aus Gechingen zu Gast in der kath. Kirche in Aidlingen. Die katholische Kirchengemeinde veranstaltet mit dem Chor VOCO ein Benefizkonzert zu Gunsten von aktuellen Projekten von Pro Haiti.

Alle Spenden an diesem Abends kommen zu 100% den Projekten von Pro Haiti zu Gute. Pro Haiti lädt anschließend an das Konzert zum Ständerling ein und es besteht Gelegenheit, sich über die Tätigkeiten von Pro Haiti zu informieren. 

Pro Haiti zu Gast beim missio-Sonntag

 

Am Sonntag, 28. Oktober 2018, ist Pro Haiti zu Gast beim missio-Sonntag der kath. Kirchengemeinde Aidlingen mit Gechingen.

 

Unser Verein Pro Haiti feiert dort noch mal sein 25-jähriges Bestehen und lädt nach dem Gottesdienst alle Anwesenden zu einem „Coffee to stay“ ein.

 

Bei dieser zweiten Tasse Kaffee besteht Gelegenheit die Pro Haiti Projekte kennenzulernen und dafür zu spenden.

 

Dort kann man auch seine persönlichen (Glück–)„Wünsche“ zum Himmel steigen lassen.

Pro Haiti auf dem Heckengäutag in Deufringen

 

Erstmalig wird der Verein Pro Haiti auch auf dem Heckengäutag am Samstag, 8. Sep. 2018, vertreten sein. Und dieses Jahr ist es ja ein besonderer Heckengäutag, der aus Anlass der 750 Jahrfeier in Deufringen stattfinden wird.

Ebenso kann Pro Haiti in diesem Jahr stolz auf seine 25-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Genau vor 25 Jahren am Dienstag, 14. September 1993, fand in Deufringen/Dachtel die Gründungsversammlung von Pro Haiti in der Kirche St. Fidelis statt.

Sie finden den Infostand des Vereins auf dem Heckengäutag in der Aidlinger Straße nahe dem Kindergarten. Dort informieren Mitglieder über aktuelle Projekte und die Geschichte des Vereins.

Erfahren Sie wie die ersten Mitglieder aus dem Heckengäu den Verein gegründet haben und wie der Verein schon in vielfältiger Weise die Zusammenarbeit mit den Partnern im fernen Haiti gestaltet hat.

  • Der Verein unterstützt ideell und materiell Entwicklungsprojekte in Haiti, die eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe für die Bevölkerung, insbesondere der des ländlichen Raumes, in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht bedeuten.
  • Die Projekte müssen mit einem haitianischen Träger abgestimmt und von diesem beantragt sein.

So wurden durch Pro Haiti Ausbildungs- und Produktionszentren in Haiti konzipiert und errichtet. Ebenso wurden Kindergärten und weiterführende Schulen erstellt und der Schulbesuch von Grundschulkindern wurde durch Spenden ermöglicht.

Durch die großen Naturkatastrophen (Erdbeben 2010 und Wirbelsturm 2016) gab es in den letzten Jahren immer wieder starke Rückschläge für die haitianische Bevölkerung und Pro Haiti hat diese besonderen Herausforderungen auch immer wieder mit neuer Energie angenommen und in tatkräftige Projekte umgesetzt.

Interessierte können erfahren, wie sie Pro Haiti in Deutschland durch praktische Hilfe und Spenden unterstützen können. Wer sich einen persönlichen Hilfseinsatz in Haiti vorstellen kann, bekommt auch gerne Hinweise dazu. Wir freuen uns auf interessante Gespräche beim Heckengäutag 2018 in Deufringen.

Mitgliederversammlung

Im 25. Jahr des Bestehens konnte unser Verein Pro Haiti mit Sitz in Aidlingen am 4. Mai 2018 erstmalig seine Mitgliederversammlung (MGV) in Gechingen im Gemeindesaal der evangelischen Kirche abhalten. Dies ist einerseits ein gutes Zeichen der überkonfessionellen Unterstützung und andererseits spiegelt es auch gut wieder, dass ein Großteil der Vereinsmitglieder in Gechingen beheimatet ist. Und Pro Haiti ist nicht nur über diese Kreisgrenze hinweg bekannt, sondern wir haben Mitglieder und Unterstützer auch im viel größerem Umkreis. In diesem Jubiläumsjahr konnte der Verein schon ca. 10% neue Mitglieder hinzugewinnen und auch bei der Mitgliederversammlung konnten wir wieder neue Vereinsmitglieder aufnehmen.

Vortrag „Lehenweiler goes Haiti“

Die MGV war sehr gut besucht, was sicher auch dem interessanten Bildervortrag direkt vor der offiziellen MGV zu verdanken war. Dort berichtete Vorstandsmitglied Karl Amann aus Aidlingen-Lehenweiler von seinem gemeinsamen fünfwöchigen Senior-Experten Einsatz in Haiti zusammen mit Franz Alsters aus Paderborn. Die beiden haben viel Bildmaterial und kleine Videos mitgebracht, so dass Karl Amann einen sehr lebendigen Eindruck von dem Arbeitsaufenthalt vermitteln konnte.

Einiges sah auf den ersten Blick nach einem wunderschönen Karibikurlaub aus (und Haiti ist auch eine schöne und gebirgige Insel mitten in der Karibik); aber beim genauen Hinschauen konnte man immer wieder auch die Probleme des Landes erkennen.
Die Vereinsmitglieder und Unterstützer von Pro Haiti erhalten in diesen Tagen auch die neue Ausgabe der kleinen Vereinszeitung "Haiti Aktuell" und finden da mehr Details zur MGV und zum Einsatz von Karl Amann.

Einladung zum Haiti-Sonntag

„Heute schon die Welt verändert?“ Diese Leitfrage der diesjährigen Misereor Fastenaktion steht auch seit vielen Jahren für den Verein Pro Haiti e.V. in Aidlingen und seine Mitglieder in Nah und Fern. Durch viele Projekte und Aktionen hat Pro Haiti seit der Gründung im Jahr 1993 immer wieder Impulse für positive Veränderungen der Lebensverhältnisse in Haiti gegeben. Obwohl es immer wieder große Hindernisse und schwere Rückschläge gab, hat der Verein mit seinen haitianischen Partnern viele Veränderungen bewirkt, die die haitianische Welt wenigstens immer wieder ein Stückchen vorangebracht haben. Somit darf der Verein Pro Haiti in diesem Jahr stolz auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken.

  • Am Misereor-Sonntag, 18. März 2018, feiert die katholischen Kirchengemeinde in Aidlingen ihren traditionelle Haiti-Sonntag.
    Der Gottesdienst um 10.30 Uhr wird von der Band Senfkorn begleitet.
    Anschließend wird gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen angeboten und die Erlöse des Mittags kommen den Pro Haiti Projekten zugute.

Für den Verein Pro Haiti ist dies eine gute Gelegenheit, an die Anfänge der Vereinsgeschichte zu erinnern.
Franz Groll wird direkt nach dem Mittagessen in einem Kurzbericht über „Die Anfänge von Pro Haiti“ erzählen. Schon lange vor der Vereinsgründung gab es nämlich im Ausschuss MEF der katholischen Kirchengemeinde Aidlingen intensive Verbindungen mit Haiti. Viele Mitglieder dieses Ausschusses haben damals auch die Initiative ergriffen, Pro Haiti als überkonfessionellen Verein zu gründen und somit auf eine viel breitere Basis zu stellen. Nur so wurde es möglich, mit voller Konzentration aller Unterstützer die angestrebten Entwicklungsprojekte in Haiti zu fördern. Dieser Wunsch wurde auch im offiziellen Vereinsnamen von Pro Haiti deutlich: „Verein zur Förderung von EntwicklungsProjekten in Haiti e. V."

 

25 Jahre Pro Haiti

In Jahr 2018 durfte der Verein Pro Haiti stolz auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Am 14. September 1993 wurde der Verein von 23 Personen in Aidlingen (Deufringen/Dachtel) im Saal der kath. Kirche St. Fidelis gegründet.

Es ist ein besonders erfreulicher Umstand, dass der Aidlinger Verein über die Orts- und Kreisgrenzen hinweg eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bewirken konnte, die inzwischen auch im weitem Umkreis bekannt geworden ist.

Ebenso sind viele Vereinsmitglieder dem "Verein zur Förderung von Entwicklungsprojekten in Haiti e. V." seit der Gründung treu geblieben und können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken, in der viele Projekte der Hilfe zur Selbsthilfe mit haitianischen Partnern aufgebaut und umgesetzt wurden. 

Erfolgreiche Ankunft

 

Unsere beiden „Senior-Experten“ Karl Amann und Franz Alsters sind erfolgreich an ihrem Einsatzort in Jérémie auf der Karibikinsel Haiti angekommen. In der Hauptstadt Port-au-Prince wurden sie mit einem Landcruiser abgeholt und waren nach einem abenteuerlichen "Ritt" über acht Stunden Rüttelpiste am Ziel angekommen.

 

[ Karl Amann und Franz Alsters am Strand von Jérémie ]

 

Dort wurden sie vom haitianischen Schuldirektor freundlich empfangen und als erste Gäste im neuerrichteten Pfarrhaus (wir berichteten) einquartiert. Karl Amann schreibt, dass das Essen etwas ungewohnt sei - jedoch sehr schmackhaft und man wird satt davon. Er konnte als Zutaten Reis, Gemüse, Tomaten, Bananen, Ziege und Huhn identifizieren.

Als haitianischer Schulträger des Berufs- und Produktionszentrums CTSJ lud auch der Bischof Decoste von Jérémie die beiden Pro Haiti Helfer gleich am ersten Tag zur Audienz ein und im Voraus bedankte er sich herzlich für ihre Einsatzbereitschaft.

Sodann ging es zum CTSJ zur ersten Bestandsaufnahme und es wurde sofort klar, dass die technische Unterstützung zur Pflege und Reparatur von Maschinen dringend nötig war.

Der erste Erfolg stellte sich dann auch schnell ein: Karl Amann und Franz Alsters konnten die neuinstallierte Holzbandsäge einsatzbereit machen, nachdem sie einen Defekt im Hauptschalter überwinden konnten und einen fehlenden Kunststoff-Einsatz durch ein selbstgefertigtes Holzteil ersetzt hatten.

Zum Einsatz nach Haiti

Die Vereinsmitglieder Karl Amann aus Aidlingen-Lehenweiler und Franz Alsters aus Paderborn werden am 10. Februar für fünf Wochen zum gemeinsamen Einsatz nach Haiti aufbrechen.

Der haitianische Direktor Père Raymond vom Ausbildungs- und Produktionszentrum CTSJ in Jérémie hat über den deutschen Senior Expert Service (SES) unser langjähriges Vorstandsmitglied Karl Amann beauftragt, ans CTSJ zu kommen, um dort einige defekte Maschinen zu reparieren und dabei auch geeignete Personen in Haiti anzuleiten, damit sie in Zukunft solche Arbeiten möglichst selbstständig vornehmen können. Auch die Inbetriebnahme weiterer Holzbearbeitungsmaschinen in der neuen Holzwerkstatt steht auf seinem Programm.

Anfang Januar wurde Karl Amann bei einem SES Vorbereitungsseminar in Bonn auf seinen Einsatz in Haiti vorbereitet. sein. Dort hat er auch persönliche Kontakte zu weiteren Entwicklungshelfern für Haiti aufbauen können. Ebenso hat Karl Amann zuvor eine intensive persönliche Einweisung für eine spezielle Maschinenreparatur erhalten, die er hoffentlich so in Jérémie umsetzen kann. Allerdings muss er vor Ort in Haiti zunächst eine genauere Bestandsaufnahme machen, da einige Maschinen von Pro Haiti schon vor 20 Jahren nach dort geliefert wurden und diese haben sicher unter dem trophischen Klima und der salzigen Luft gelitten.

Karl Amann kennt wie kein anderer die vielen Geräte und Maschinen, die Pro Haiti im Laufe der Zeit auch mit seiner Hilfe in beinahe 20 Containern nach Jérémie transportiert hat. Aber für ihn ist es jetzt sein erster Einsatz in Haiti und er beherrscht weder die Landessprache Kreol – noch die französische Amtssprache. Wenn er auf Englisch nicht weiterkommt, wird Franz Alsters ihm mit der französischen Kommunikation helfen.

 

Da der SES immer nur eine Person in ein Projekt entsendet, hat der Vorstand von Pro Haiti den erfahren Entwicklungshelfer Franz Alsters gebeten und beauftragt, Karl Amann bei dem großen Vorhaben zu unterstützen.Franz Alsters war inzwischen schon mehrfach in Haiti im Einsatz und zuletzt hat er für Pro Haiti im Jahre 2015 am CTSJ die große Solarstromanlage auf dem Hauptgebäude installiert. Das Trapezblechdach und die Solarstromanlage wurden so stabil montiert, dass dieses eines der wenigen Blechdächer in Westen Haitis war, welches den Hurrikan Matthew im Oktober 2016 gut überstanden hat. Auch hierzu hatte Karl Amann im Vorfeld wesentlich beigetragen, weil er vorher alles solide geplant und dokumentiert hatte.

Im CTSJ soll Franz Alsters zusätzlich eine Flaschnerwerkstatt vorbereiten, für die die benötigten Maschinen und das Zubehör bereits vor Ort sind. Die beiden Einsatzhelfer werden jeweils noch Zusatzgepäck mitnehmen, um benötigtes Material persönlich zu transportieren.

Hühnerstall für Monsieur Pierre

Der ca. 80-jährige Monsieur Pierre ist der Wachmann vom sogenannten „Pro Haiti Haus“ in Jérémie. Dieses Haus wird in der Stadt auch „deutsches Haus“ genannt, nicht zuletzt, weil die Pfosten an der Einfahrt in den Farben der deutschen und der haitianischen Flagge bemalt wurden, um die Verbundenheit zwischen dem deutschen Verein Pro Haiti und der haitianischen Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen. Dies Haus wurde auch schon vor gut 20 Jahren von Pro Haiti finanziert und damals von Franz Groll und seinem Bautrupp am Hang oberhalb der Küstenstadt errichtet.

Nach der Rückkehr vom Ehepaar Groll haben dort immer wieder nachfolgende Direktoren des Ausbildungs- und Produktions-zentrums CTSJ gewohnt. Zusätzlich können dort bei Bedarf Lehrer oder Schüler, die sonst nicht in Jérémie wohnen, ein Zimmer mieten. Ein Gästezimmer wird auch immer wieder mal von Pro Haiti Mitgliedern und anderen Helfern genutzt, wenn sie dort vor Ort im Einsatz sind. Zusätzlich sind in dem zweigeschossigen Haus noch eine Köchin und der Wachmann Monsieur Pierre aktiv.


Das massive Gebäude und das Dach haben den mächtigen Wirbelsturm Matthew vor einem Jahr recht gut überstanden und nur einige Fenster mussten erneuert werden. Aber Hurrikan Matthew hat den kleinen Hühnerstall von Monsieur Pierre total zerlegt.

 

Deshalb hat Pro Haiti im Sommer mit einer ungewöhnlichen Maßnahme den Hühnerstall von Monsieur Pierre von einem Bautrupp komplett neu auf stabilen Fundamenten errichten lassen. So kann Monsieur Pierre dort auf dem Grundstück wieder Hühner halten und damit etwas zum Lebensunterhalt beitragen.

 

Er ist sehr stolz auf seinen neuen Stall und er ist Pro Haiti sehr dankbar für diese außergewöhnliche Hilfe.

Holzwerkstatt wird eingerichtet

Seit zwei Wochen betreut der belgische Willy Peeters im Auftrag des deutschen Senior Expert Service die Einrichtung der Holzwerkstatt im Berufsausbildungs-zentrum CTSJ in Jérémie.

Inzwischen wurden bereits alle Holzbearbeitungs-maschinen von den haitianischen Mitarbeitern einsatzbereit montiert und deren Funktion haben sie zusammen mit Willy Peeters ebenfalls getestet. Die Elektriker des CTSJ haben alle nötigen Strom-anschlüsse in der neuen Werkstatt installiert und für die meisten Maschinen wurde bereits ein erfolgreicher Probelauf durchgeführt. Alle elektrischen Geräte werden von der 2015 auf dem Hauptdach des CTSJ installierten Photovoltaikanlage und deren Batterieanlage versorgt. So wird die in Haiti reichlich scheinende Sonne einen ganztägigen Betrieb der Maschinen erlauben ohne dass ein Dieselgenerator laufen muss.

Auf der Hobelmaschine wurde jetzt sogar schon das erste haitianische Holz bearbeitet.

Sponsorenlauf Spende für Haiti

 

Auch in letztem Schuljahr hat die Gechinger Schlehengäu-Schule wieder einen sehr erfolgreichen Sponsorenlauf durchgeführt. Mit 2736 Euro wurde wieder ein Drittel des Erlöses davon für haitianische Grundschüler gespendet, deren Familien sonst das nötige Schulgeld kaum aufbringen können. Mit dieser Spende kann Pro Haiti über die haitianische Kontaktperson Kesnel Brezier vor Ort das Schulgeld für alle bedürftigen Schüler und Schülerinnen für die nächsten zwei Jahre bezahlen.

Während der offiziellen Spendenübergabe wurden an der Schlehengäu-Schule auch Bilder mit den haitianischen Schulkindern gezeigt, die diese Grundschule in Sarbousse bei Léogâne besuchen.

Ganz in der Nähe hatte Franz Groll nach dem großen Erdbeben von 2010 ein großes Berufsausbildungszentrum errichtet. Auch genau vor einem Jahr – direkt nach der Hurrikan Matthew - hat Pro Haiti dieser Schule sehr schnell geholfen, dass sofort das gesamte Dach dieser Schule repariert werden konnte.


Bei der Scheckübergabe für Pro Haiti bedankte sich das Ehepaar Franz und Marie-Josée Groll bei den Schülern und Schülerinnen und allen Beteiligten für diesen großartigen Einsatz.

Haiti - ein Jahr nach Matthew

In der aktuellen Hurrikan-Saison wurde der Norden Haitis von den Wirbelstürmen Irma und Maria gestreift und dabei haben starke Regenfälle insbesondere den Norden Haiti betroffen. In diesen Tagen jährt sich die gewaltige Hurrikan-Katastrophe Matthew, die insbesondere den Süden und Westen von Haiti total zerstört hat. Franz Groll vom Aidlinger Verein „Pro Haiti“ erinnert daran:

„Neben den geschätzten 1000 Toten, die vor einem Jahr Anfang Oktober 2016 direkt durch den Hurrikan ums Leben kamen, wurden in der gesamten Region die komplette Ernte und alle Wohnhäuser mit Wellblechdach zerstört.
Auch die Küstenstadt Jérémie und das dort von Pro Haiti errichtete Berufs- und Produktionszentrum CTSJ waren schwer betroffen.

Glücklicherweise hatte Pro Haiti ein Jahr zuvor das gesamte Dach des Hauptgebäudes mit einer besonders stabilen Wellblechkonstruktion aus Deutschland und mit einer gut gesicherten Photovoltaikanlage neu eingedeckt, so dass dieses Dach als einziges Wellblechdach in Jérémie den orkanstarken Stürmen von Matthew standgehalten hat. Nur einige umgestürzte Bäume hatten es leicht beschädigt.
Eine nebenstehende sehr hohe Werkstatt wurde durch den Sturm jedoch fast komplett zerlegt: Das komplette Dach wurde abgerissen und stürzte ins Gebäude und die Giebelfront stürzte gleich mit in die Tiefe. Auch alle umstehenden Bäume wurden entblättert oder gleich ganz entwurzelt.“

Dieses Gebäude und auch drei weitere konnten zum Jahresbeginn 2017 durch den Hilfseinsatz von Franz Groll und seinem Bautrupp wiederinstandgesetzt werden. Dort wurde für eine neue Holzwerkstatt außer dem neuen Dach anschließend auch der Fußboden erneuert und das Gebäude mit den Toren komplett neu gestrichen. So entstand bis zum Sommer ein gut 100 qm großer Arbeitsraum, in dem noch jetzt im Oktober die Holzwerkstatt in Betrieb gehen soll.

Schon seit Jahresbeginn hatte Pro Haiti in Deutschland unter der Führung von Karl Amann aus Lehenweiler viele gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen und Zubehör beschafft und dieses alles säuberlich und kompakt im Übersee-Container nach Jérémie transportieren lassen. Für Vorstandsmitglied Willi Krull aus Gechingen war dies schon der 18. Übersee-Container, den er für Pro Haiti in den letzten Jahrzehnten immer mit detaillierter Ladeliste nach Jérémie geschickt hat. Alle Geräte und Pakete wurden dort inzwischen in dem frisch renovierten Gebäude ausgeladen.

CTSJ Reparaturen abgeschlossen

 

Nachdem das Ehepaar Groll aus Gechingen Ende März Haiti wieder verlassen hatte, wurden von den Verantwortlichen in Jérémie alle noch nötigen Arbeiten zur Reparatur an den Gebäuden der CTSJ Berufsschule eigenständig zu Ende ausgeführt. Somit sind jetzt insbesondere die Dächer aller Gebäude wiederhergestellt und sturmsicher verankert.

 

In der geplanten Holzwerkstatt musste zusätzlich noch der Fußboden um fast einen Meter erhöht werden, da dort zuvor der tieferliegende Fußboden für den ehemaligen Bootsbau in dem Gebäude genutzt wurde. Jetzt wurde dort ein neuer Betonboden eingebracht und das gesamte Gebäude neu gestrichen.

 

So ist dort alles bestens vorbereitet für die Einrichtung der neuen Holzwerkstatt, für die alle Maschinen und Einrichtungen im letzten Container von Deutschland aus verschifft wurden.

Im Vorfeld der offiziellen Mitgliederversammlung 2017 haben unsere Mitglieder Franz Groll und Michael Groll insbesondere über die neuesten Entwicklungen und die aktuellen Projekte informiert. Beide waren dieses Jahr schon für Pro Haiti einige Wochen lang in Haiti aktiv und sind jetzt zurück in Deutschland. Ihre Einsätze waren geprägt von den Projekten, die Pro Haiti nach dem verheerenden Wirbelsturm Matthew in Haiti gestartet hat. Sie zeigten ausgewählte Bilder der Zerstörung und des Wiederaufbaus.

Franz und Marie-Josée Groll sind zurück

 

Anfang April sind Franz und Marie-Josée Groll wie geplant von ihrem zweimonatigen Einsatz in Haiti zurückgekehrt.

Am Sonntagvormittag konnten sie bereits wieder einige Freunde beim ökumenischen Gottesdienst in Deufringen begrüßen.

 

Nach den intensiven und arbeitsreichen Wochen in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince und in Jérémie freuen sich beide wieder in Gechingen zu sein. Franz Groll freut sich besonders darüber am Morgen wieder eine warme Dusche nehmen zu können. Über die letzten Tage in Haiti berichtet Franz Groll: „In der letzten Woche unseres Einsatzes hat es Petrus gut gemeint mit uns. Es hat nicht geregnet und so konnten die Reparaturarbeiten an den Dächern gut voranschreiten.“  Die großen Dächer von zwei Werkstattgebäuden konnten komplett neu errichtet und eingedeckt werden. Zusätzlich wurde zuletzt sogar das Dach des Büro- und Lagergebäudes mit neuen Dachblechen ausgestattet.

 

Zum Abschluss müssen die haitianischen Mitarbeiter jetzt noch die Firstbleche auf allen Dächer montieren. Alle restlichen Arbeiten wurden mit dem Zimmermann Mytho Lafontan abgestimmt und Franz Groll geht davon aus, dass Ende April alle bis dahin möglichen Arbeiten abgeschlossen sein werden.

Ein neues Dach entsteht

 

Der aktuelle Hilfs-Container Nr. 18 ist jetzt voll bepackt und geht jetzt auf seine Überseereise bis er in ca. 4 Wochen in der haitianischen Hauptstadt Port au Prince ankommen wird. Vielen Dank an alle Mitglieder und Helfer, die bei der Beschaffung und beim Beladen geholfen haben.

Der vorherige Container, der schwer beladen mit Bauholz und Dachblechen Ende 2016 auf seine Reise ging, ist erst Mitte März an seinem Bestimmungsort in Jérémie angekommen. Die meiste Zeit hat dieser Container für die letzten 300km vom Hafen der Hauptstadt bis zur Berufsschule CTSJ in Jérémie gebraucht. Wegen der Wahlen in Haiti verzögerte sich erst die Zollbearbeitung und dann musste der für den Transport vorgesehene LKW noch repariert werden, bevor die langwierige Reise über die Berge passieren konnte. Schließlich kam der Transport-LKW spät abends mit nur 9 statt 10 Rädern an. Ein Reifen war etwa 20 km vorm Ziel geplatzt und ein Ersatzrad gab es nicht, weil man keinen geeigneten Reifen finden konnte.

Der Inhalt des Containers war schon sehnsüchtig erwartet worden und umso größer war die Freude bei Ausladen. Franz Groll und sein Bautrupp waren hellauf begeistert von den mitgelieferten Werkzeugen wie Akku-Hämmern, Akkuschraubern, einer Säbelsäge und weiterem Zubehör. So hatte dann jedes Team seine Werkzeuge einsatzbereit und musste nicht mehr dauernd Bohrer und Bits wechseln.

 

Die Dachkonstruktion war zu dem Zeitpunkt schon komplett vorbereitet und alles war mit dem Betongurt des Mauerwerks fest verankert, so dass ein nächster Orkan das Dach nicht mehr wegreißen kann. Wegen der guten Vorarbeiten konnte gleich am nächsten Tag die Dachlattung der zukünftigen Holzwerkstatt beginnen und am nächsten Tag begann das Verlegen der Trapezbleche. Diese Arbeit war allerdings sehr zeitraubend, weil für das Walmdach viele Bleche passend zugeschnitten werden mussten.

Hohlsteindecken als Alternative zu Blechdächer

Diesmal setzte die Regenzeit in Haiti schon ab Mitte März ein und so mussten die Reparaturarbeiten häufig unterbrochen werden. Aber in den Regenpausen wurden andere Arbeiten in den Werkstätten vorgenommen: Neben Nagelbinderkonstruktionen soll die Berufsschule CTSJ auch Hohlsteindecken aus Beton fertigen können.

Dazu hat Franz Groll während der Regenpausen die Formen für die Gitterträger der Hohlsteindecke aus Brettern fertigstellen lassen. Die Form für die Hohlsteine hat ein früherer Lehrling und Ausbilder des CTSJ hergestellt, er hatte dafür über 20 Jahre lang die Originalzeichnungen von Franz Groll aufbewahrt. Der erste Auftrag für eine Hohlsteindecke wird in Kürze beim Neubau eines Pfarrhauses durchgeführt werden.

Franz Groll wird die letzten Tage vor der Rückkehr nach Deutschland nutzen, um alle Handwerker so einzuweisen, dass sie die verbleibenden Reparaturaufgaben und neue Projekte eigenständig umsetzen können.

Spenden für Dach- und Hausreparaturen

 

Durch direkten Kontakt mit einem Selbsthilfe-Verein in Jérémie hat Pro Haiti inzwischen eine Liste von hilfsbedürftigen Familien erhalten. Bei den oft vielköpfigen Familien sind durch Wirbelsturm Matthew die Dächer auf ihren Häusern zerstört oder komplett weggerissen worden. Pro Haiti will mit einem Großteil der aktuellen Spenden dem Selbsthilfe-Verein die nötige Unterstützung geben, damit diese Wohnhäuser wieder ein stabiles neues Dach erhalten. 

 

Für diese Projekte hat Pro Haiti die ersten 5000 Euro nach Haiti transferiert. Als erstes soll der sechsköpfigen Familie E. aus dem armen Stadtteil Caracolie II in Jérémie geholfen werden, ein neues Dach über dem Kopf zu erhalten. 

Das Foto zeigt das abgeräumte Dach dieser Familie.

Bei einigen Familien wurden durch Matthew auch noch Wände durch die heftigen Regenfälle weggespült oder zerstört. Dort werden zusätzlich Maurerarbeiten nötig, die jetzt gleichzeitig begonnen haben.

Wirbelsturm Matthew wütete in Haiti

Oktober 2016: In den letzten Tagen und Stunden erreichen uns erste persönliche Berichte aus Haiti über die schweren Schäden, die dort der Wirbelsturm Matthew Anfang des Monats angerichtet hat. Wie viele Tote und wie groß die Zerstörungen im Land sind, lässt sich noch nicht beziffern - aber diese Katastrophe trifft das arme Land sehr schwer.

Von unserer Kontaktperson Mackenson in Leogâne haben wir erfahren, das im ganzen Land sehr viele Bäume umgestürzt und ganz viele Bananenstauden abgeknickt sind.

  • In Leogâne wurde die ganze Stadt überflutet. Dort kamen auch einige Menschen uns Leben und viele sind verletzt.
  • Am stärkten hat es die Südküste getroffen, besonders in Les Cayes sind viele Häuser zerstört und es gab viele Tote.
  • Über Jérémie ist aus den Medien bekannt, dass dort fast alle Häuser schwere Schäden haben oder komplett zerstört wurden.  Das Zentrum des Wirbelsturms ist genau über die Gegend von Jérémie gezogen. Am Samstag, 8. Okt, konnten wir für kurze Zeit den ersten telefonischen Kontakt nach Jérémie herstellen. Ansonsten sind die Zufahrstwege versperrt und die Telekommunikationsanlagen sind gestört.

Die Präsidentschaftswahl, die am 9. Oktober stattfinden sollte, wurde verschoben.

Die Öffnung der Schulen wird ebenfalls verschoben, so auch beim CCFPL in Leogâne.

Schule ohne Dach

Die Dachbleche der Schule "Institut Mixte Ambassadeur de Sarbousse" in der Nähe von Leogâne sind total zerstört.

 

Der Schuldirektor Kesnel Brezier hat obiges Foto seiner Schule geschickt und bittet Pro Haiti um Hilfe, das Schuldach zu reparieren. Pro Haiti schätzt, dass ca. 5000 Euro nötig sein werden, um diese Reparatur zu finanizieren. Unsere Kontaktperson Herr Mackenson wird uns helfen, unsere Unterstützung schnell umzusetzen.
 

Update 12. Okt.: Pro Haiti hat bereits 5000 Euro nach Haiti transferiert, um das nötige Material für die Dachsanierung vor Ort einzukaufen. Noch sind benötigte Dachbleche in der Region um Léogâne zu kaufen.

Hier ein paar aktuelle Tweets von Twitter zu #Haiti und #Jeremie:

Druckversion | Sitemap
© Pro Haiti e.V. - Aidlingen www.Pro-Haiti.de